Biberach

Auch wenn Biberach zu Ostern fest in der Hand der Jugendhandballer ist, hat es über das IBOT-Turnier hinaus doch noch viel mehr zu bieten.

Biberach an der Riß ist eine Stadt im Osten von Baden-Württemberg, die sich inmitten der sanften Hügellandschaft Oberschwabens befindet. Die Stadt hat etwa 33.000 Einwohner und ist bekannt für ihre historische Altstadt, ihre Kulturveranstaltungen und ihre idyllische Lage.

Die Altstadt von Biberach lädt zum Verweilen ein / Foto: erge, pixabay

Die Geschichte von Biberach reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück, als eine Burg auf dem heutigen Stadtgebiet errichtet wurde. Im Mittelalter war Biberach ein wichtiger Handelsort und Mitglied im Schwäbischen Städtebund. Viele der historischen Gebäude, die heute noch in der Altstadt zu finden sind, stammen aus dieser Zeit. Dazu gehören das gotische Rathaus, die ehemalige Stadtmauer mit ihren Türmen und Toren sowie zahlreiche Fachwerkhäuser.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist der Marktplatz mit seinem imposanten Brunnen aus dem 16. Jahrhundert. Hier findet auch regelmäßig der Wochenmarkt statt, auf dem regionale Produkte wie Obst, Gemüse und Käse angeboten werden. Ein weiteres Highlight ist das Kloster Schussenried, das etwa 20 Kilometer von Biberach entfernt liegt. Es gehört zu den bedeutendsten Barockklöstern in Süddeutschland und beherbergt unter anderem eine der größten Bibliotheken der Region.

Die Stadt bietet nicht nur dem Jugendhandball eine Heimat, sondern ist auch ein Zentrum für kulturelle Veranstaltungen und Festivals. Das bekannteste Festival ist das Biberacher Schützenfest, das jedes Jahr im Juli stattfindet und Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt anzieht. Während des Festes finden traditionelle Paraden, Musik- und Tanzveranstaltungen und ein großes Feuerwerk statt.